Über uns

Der Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Brandenburg (DKJB) ist ein Zusammenschluss aus 26 Kinder- und Jugendgremien, die sich auf Kommunal- und Kreisebene für die Interessen von jungen Menschen stark machen. Der DKJB ist kein Kinder- und Jugendgremium auf Landesebene, sondern eine landesweite Interessenvertretung für Kinder- und Jugendbeiräte, -foren, – parlamente sowie andere Strukturen.

Praktisch gesehen ist der DKJB also eine Plattform, die Raum für Austausch und Diskussion bietet, die junge Menschen aus ganz Brandenburg zusammenbringt und ein Sprachrohr in die Brandenburger Landespolitik bildet. Besonders in der Gründungsphase unterstützen wir Gremien mit Know-How und Best Practice Beispielen, aber auch wenn es mal nicht so gut läuft, sind wir am Start und helfen, wo wir können.

Die Entscheidung, einen Dachverband zu gründen, trafen die Brandenburger Kinder- und Jugendgremien bereits im Jahr 2021 und riefen daraufhin die AG Vernetzung ins Leben. Im November 2022 war es dann soweit und insgesamt 21 Kinder- und Jugendgremien stimmten der Satzung des Dachverbandes zu. Seitdem tritt der Dachverband für mehr Jugendbeteiligung auf allen Ebenen und die Stärkung der kommunalen Interessenvertretungen ein.

Unterstützt wird der DKJB vom Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB), wo der Dachverband seit seiner Gründung in Trägerschaft der Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg – Gemeinschaftsstiftung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Brandenburg angesiedelt ist. Finanziert wird der Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Brandenburg durch Mittel vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Karte_MG_DKJB

Sprecher:innen

Wir stellen dir unsere engagierten Sprecher:innen vor, die sich aktiv für die Belange der Jugend in Brandenburg einsetzen. Ihre Erfahrungen und Visionen treiben unsere Arbeit voran und inspirieren uns täglich.

Anaïs von Fircks

22 Jahre • Hii, ich bin Anaïs und seit der Gründung mit dabei. Ich habe viel Spaß an der Arbeit im Dachverband und möchte mich 2024 besonders auf die AG FINTA* konzentrieren. <3

Sprechi-Foto-Anaïs

Jakob Bleek

18 Jahre • Hey Hey, ich bin Jakob und seit Frühjahr 2023 Sprecher im Dachverband. In meinem Jahr als Sprecher möchte ich mich vor allem für eine Gremienarbeit für ALLE einsetzen.

Sprechi-Foto-Jakob

Lennox Doernbrack

18 Jahre • Moin, ich bin Lenny und komme aus dem Jugendbeirat in Woltersdorf. Ich freue mich, mit euch für mehr Jugendbeteiligung in Brandenburg laut zu sein. Im DKJB bin ich u.a. für die AG Vernetzung sowie die AG Forderungen zuständig.

Sprechi-Foto-Lenny

Maria Waligora

18 Jahre • Huhu, ich bin Maria und seit der Gründung aktiv. Ich genieße es im DKJB sehr, wunderbare und engagierte Menschen zu treffen. 2024 möchte ich mich vor allem auf die AG Vernetzung konzentrieren.

Sprechi-Foto-Maria

Maya Scharge

17 Jahre • naa. Ich bin maya und seit der letzten Wahl im super sprecher*innen Team dabei. Mein (voraussichtliches) Lieblingsprojekt wird die Übernachtung im Landtag. Ich freu mich 🙂

Sprechi-Foto-Maya