Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendgremien 2024

Am Freitag, den 21. Juni, haben sich viele Kinder- und Jugendgremien aus Brandenburg auf den Weg nach Gollwitz gemacht, um beim großen Vernetzungstreffen dabei zu sein. Am Samstag gab es dann viel interessante Workshops beispielsweise zur Kommunalpolitik, Selbstorganisation, Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Gestaltung von Merge und Giveaways und zum Klimaschutz in der eigenen Kommune. Es gab aber natürlich auch offenere Angebote wie Sportaktivitäten, Siebdruck, das eigene Gestalten von Buttons und einen free Space.

Neben coolen Workshops, tollen kreativen Angeboten und netten Menschen, gab es am Sonntag dort auch die Vernetzungskonferenz (VER:KON). In der VER:KON können von den Sprecher:innen und den Mitgliedsgremien Anträge gestellt werden. Zu Gast waren auch Vertreter:innen aus anderen Dachverbänden Deutschlands und die Kinder- und Jugenbeauftragte des Landes Brandenburgs Katrin Krumrey. In diesem Rahmen wurde unsere Satzung überarbeitet. Im Voraus hat bereits eine kleine Projektgruppe Vorschläge erarbeitet, die wir dann zusammen durchgegangen sind und an einigen Stellen auch viel diskutiert und Gegenvorschläge gemacht haben. Am Ende haben die 17 anwesenden Mitgliedsgremien abgestimmt. Die gesamte neue Satzung findet ihr in der Toolbox, hier die beiden wichtigsten Neuerungen in der Satzung:

• Die VER:KON wird nun mindestens 2x im Jahr stattfinden (vorher nur 1x), damit alle besser auf dem Laufenden sind und einbezogen werden. Die nächste VER:KON wird im November stattfinden, vielleicht habt ihr dann Zeit, wenn ihr im Juni nicht dabei wart.
  • Satzungsänderungen müssen künftig von allen Gremien abgestimmt werden (vorher nur von denen, die bei der VER:KON vor Ort waren). Bei der nächsten Satzungsänderung könnt ihr also auch digital abstimmen.

Aber es gab natürlich nicht nur die Satzung, sondern auch noch die Aufnahme von neuen Gremien, wir begrüßen im Dachverband: Kinder- und Jugendparlament Rathenow, Kinder- und Jugendbeirat Werder (Havel), Kinder- und Jugendbeirat Baruth/Mark, Kinder- und Jugendbeirat Neuruppin, Jugendparlament Nuthetal, Kinder- und Jugendbeirat Cottbus. Der Dachverband hat jetzt 32 Mitglieder. 🥳

Ein weiteres Highlight der VER:KON und des Wochenendes war die jährliche Wahl der Sprecher:innen. Jedes anwesende Gremien konnte mit fünf Stimmen das neue Team gestalten. Nachdem alle Zettel in der Urne waren, gab es die Auszählung, die vor allem die Kandidierenden gespannt mitverfolgten. Zu den Sprecher:innen haben wir schon einiges auf Instagram geposted und bei „Über Uns“ findet ihr auch auf der Webseite nochmal ein kleine Vorstellung des neuen Teams. Außerdem haben wir noch eine*n Deligierte*n für die Initiative „Starke Kinder- und Jugenparlamente“ bestimmt.

Mit zwei tollen Kameraleuten, der Polaroid-Kamera und einer coolen Fotobox konnten wir viele Momente festhalten und für die Ewigkeit aufbewahren, denn so eine schöne Zeit wie in Gollwitz gibt hat man selten. Abends zusammen bis in die Nacht quatschen, unser selbst erstelltes „Kinder- und Jugendgremien“-Werwolf spielen oder am Lagerfeuer sitzen: Das sind alles Momente, die wir zusammen erschaffen haben und hoffentlichauch in der zukunft gemeinsam haben werden. Bis zur nächsten VER:KON im November oder zum Vernetzungstreffen nächstes Jahr, eure Sprechis.

Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendgremien 2024