Treffen Minister

Treffen Minister

Gruppenfoto-Minister

Der Minister isst auch nur Bueno!

Am 28. August 2023 haben wir uns das erste Mal mit dem frisch gebackenen Minister für Bildung, Jugend und Sport, Steffen Freiberg, getroffen. Ob man es glaubt oder nicht, wir waren die Älteren am Tisch, der Minister war ja schließlich erst einen knappen Monat in seinem Amt.

Neben dem Sprechi-Team waren noch Staatssekretärin Claudia Zinke, Landeskinder- und Jugendbeauftragte Katrin Krumrey und unsere Begleiterin Julia Krüger vom Kijubb anwesend. Gemeinsam haben wir uns über die Gründung und Strukturen des Dachverbandes unterhalten.

Wir haben versucht, den Minister von einem landesweiten Rede- und Antragsrecht für Kinder- und Jugendgremien zu überzeugen. Bei unserem Vorschlag, kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung in den Rahmenlehrplan aufzunehmen, reagierte der Minister zögerlich. Allerdings hat er uns angeboten, in Zusammenarbeit mit dem LISUM (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg) Lehrmaterialien zu dem Thema erstellen zu lassen. So könne man die Hemmschwelle, dieses oft noch unbekannte Thema zu unterrichten, senken.

Insgesamt haben wir das Treffen als sehr positiv wahrgenommen. Alle Anwesenden wirkten überzeugt von der Wichtigkeit, die Kinder- und Jugendbeteiligung ohne Frage hat. Wir freuen uns, bei einem Folgetreffen mit dem Minister weitere Buenos zu verspeisen und aus Worten Taten folgen zu lassen!

-Jakob Bleek-

Treffen Minister